Die Kirchgemeinde

 
 

Zur Kirchgemeinde gehört das Gebiet der politischen Gemeinden Büron und Schlierbach/Etzelwil. Etwa 1840 Katholikinnen und Katholiken gehören unserer Pfarreigemeinschaft an.

 

Zwei Gotteshäuser laden zur Besinnung und zum Gottesdienst ein. Der zentrale Begegnungsort ist die Pfarrkirche St. Gallus in Büron. Gründer dieser Kirche waren wohl die Besitzer der Burg Büron, die Herren von Aarburg. Das erste Gotteshaus, ein Rechteckbau von ca. 8 – 12 m Ausmass, welches den Adeligen als Eigenkirche gedient haben dürfte, wurde in den Jahren 1000-1100 (genaue Angaben liegen nicht vor), am heutigen Standort errichtet.

 

Eine grosse Erweiterung erfuhr der Kirchenbau in den Jahren 1639/40. Die letzte markante Veränderung geht auf das Jahr 1974 zurück. Nach etwa eineinhalbjähriger Bauzeit konnte am 16. Oktober 1975, dem Ehrentag unseres Kirchenpatrons, die renovierte und erweiterte Pfarrkirche zum Bezug freigegeben werden. Chorgestühl, Hochaltar und der Apostelzyklus geben heute dem Chor eine seltene Fülle künstlerischer Ausdruckswerte.

 

Schlierbach, Etzelwil und Wetzwil gehörten seit den Tagen der Ritter von Aarburg zur Pfarrei Büron. 1807 wechselte Wetzwil zur Pfarrei Rickenbach. An der Stelle, wo sich heute die Andachtsstätte befindet, soll anno 1506 ein dem Hl. Rochus geweihtes Kapellchen erbaut worden sein. 1802 errichtete die Korporationsgemeinde Schlierbach am gleichen Ort eine grössere Kapelle. Da seit dem Bau der heutigen Rochuskapelle in den Jahren 1971-73 das alte Gotteshaus nicht mehr benützt worden war, wurde dieses 1983  abgebrochen und durch die eingangs erwähnte Andachtsstätte ersetzt. Die besondere Atmosphäre, welche die Kapelle ausstrahlt, lässt man gerne auf sich einwirken. In der Regel findet jeden zweiten Sonntagmorgen ein Gottesdienst statt.  

 

Festgottesdienst mit Uniformenweihe der MG Schlierbach

Sonntag, 1. Juli

09.30 Eucharistiefeier auf dem Festareal beim Schulhaus Schlierbach

 


 

 

Vor Gott gilt nicht das,

was wir tun,

sondern, wie wie wir es tun.

 

 


 

 

aktuelle Fotos aus der Pfarrei